Künstler im Dorf e.V. Logo
Künstler im Dorf e.V. Mosaikbild

2004 entstand die Idee, unbekannten Künstlern und Kunsthandwerkern eine Plattform zu geben, um ihre Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren. Da es in unserem Dorf eine erstaunlich große Anzahl kreativer Leute gibt, schlossen wir uns zu einer losen Künstlervereinigung zusammen. Als „Künstler im Dorf wurde eine Ausstellung organisiert bei der, ähnlich wie in südlichen Künstlerdörfern, Künstler und Kunsthandwerker ihre Arbeiten an verschiedensten Stellen im Dorf präsentieren. Da die Strecken im Dorf mitunter recht weit sind, aber auch ein niederschwelliger Zugang zu Kunst gewährt wird, heißt die Ausstellung „Wege zur Kunst“.

Die ersten „Wege zur Kunst“ fanden 2005 statt und 2008 wurde der gemeinnützige Verein „Künstler im Dorf e.V.“ gegründet. Seither veranstalten wir die Ausstellung in zweijährigem Rhythmus.

Aus der Intention auch die ganze Region bekannter zu machen entwickelte sich die „Kulturelle Alb Partie“. Mit der Webseite, die viel Wissenswertes über unsere Region bereit hält und den KAP-Wochen, die vor Corona, kulturelle Veranstaltungen, Workshops, Exkursionen und Events in einem Zeitraum von knapp drei Wochen rund um Gerstetten und den angrenzenden Gemeinden beinhaltete.

In der Zwischenzeit konzentrieren sich die Aktivitäten mehr auf Veranstaltungen im Dorf selbst. Neben „Wege zur Kunst“, seit 2023 auch die „Wege zur Musik“, die im Wechsel stattfinden sollen, gibt es seit 2020 noch den „Krimskramstag“, an dem Sachen verschenkt werden.

Unser Team

Andrea Neumayer

Andrea Neumayer

Erste Vorsitzende

Sabine Schlumpberger

Sabine Schlumpberger

Zweite Vorsitzende

Evelin Liber Kassiererin

Evelin Liber

Kassiererin

annika keppler schriftführerin

Annika Keppler

Schriftführerin

Kulturelle Alb Partie Team Hans Oswald

Hans Oswald

Webmaster

Auszeichnung durch das Land Baden-Württemberg

Im Jahr 2010 erhielt die Kulturelle Alb Partie eine Auszeichnung für kommunale Bürgeraktionen in Baden Württemberg. Für ihr beispielhaftes bürgerschaftliches Projekt „Kulturelle Alb Partie“ erhielt der Verein Künstler im Dorf die „Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement“ überreicht durch Ministerpräsident Stefan Mappus und Innenminister Heribert Rech im Stuttgarter Neuen Schloss.

Auszeichnung Land Baden-Württemberg
Auszeichnung Land Baden-Württemberg 2
Auszeichnung Land Baden-Württemberg 23
Blick zur Hungerbrunnenquelle Heldenfingen

Kulturelle Alb Partie

Damit auch Sie unsere schöne Albregion kennenlernen können, haben wir, die „Künstler im Dorf e.V.“, die Kulturelle Alb Partie ins Leben gerufen.

Sie möchten Kontakt zu uns aufnehmen?

Dann klicken Sie einfach auf nachfolgenden Button