Kulturelle Alb Partie Heldenfingen Raps
Kulturelle Alb Partie Alblandschaft
Kulturelle Alb Partie Abendstimmung

Damit auch Sie unsere schöne Albregion kennenlernen können, haben wir, die „Künstler im Dorf e.V.“, die Kulturelle Alb Partie ins Leben gerufen.

Die Idee der „Kulturellen Alb Partie“ basiert darauf, schon vorhandene Ressourcen unserer schönen Brenzregion in den Bereichen Kunst, Kultur, ostalbtypische Landschaften, Landwirtschaft, Freizeitaktivitäten, Gastronomie, Handwerk, regionale Produkte, Wellness und vieles mehr ganzjährig zu präsentieren. Deshalb die ausführliche Webseite hier und unser Facebookauftritt. Ziel ist es, die Region für den Tourismus attraktiver und über die Grenzen hinaus bekannter zu machen.

Gab es in unseren Anfängen, vor nunmehr 20 Jahren, noch wenige touristische Anstrengungen in unserer Region, so hat sich das sehr positiv verändert. Auf der Webseite des Landkreises  www.heidenheimer-brenzregion.de finden Sie sowohl einen Veranstaltungskalender, als auch weiterführende Ausflugs- und Erlebnistipps.

Daneben veranstalten wir als „Künstler im Dorf“ aber auch verschiedene Events in unserem Dorf Gerstetten-Heldenfingen.

Im zweijährigem Rhythmus finden in Gerstetten-Heldenfingen die „Wege zur Kunst“ statt. Dann wird im ganzen Dorf Künstlern und Kunsthandwerkern die Möglichkeit gegeben in Gärten, Scheunen, Garagen und auf offenen Plätzen auszustellen. Die Besucher erwandern das Dorf und gehen zu den Kunstformen, die sie ansprechen.

Seit 2023 haben wir mit „Wege zur Musik“ ein Pendant musikalischer Art. An verschiedenen Plätzen werden Musikdarstellungen geboten. Bei beiden Veranstaltungen ist natürlich auch fürs leibliche Wohl gesorgt. Besucher von Nah und Fern sind herzlich willkommen.

Jährlich wiederkehrend, seit 2020, ist unser „Krimskramstag“ im September. Unter dem Motto „zum Wegschmeißen zu schade, zum Verschenken toll“, kann man durchs Dorf gehen und Krimskrams mitnehmen.