Elke Koepfer

Mein Name ist Elke Koepfer, ich bin in Heidenheim geboren und lebe schon seit über 20 Jahren im Großraum Stuttgart, in der Nähe von Winnenden.

Nachdem ich nun seit 5 Jahren nicht mehr berufstätig bin, kann ich mich ganz meinem Hobby zuwenden. Seit vielen Jahren beschäftige ich mit diversen Handarbeits-Techniken. Vor einigen Jahren habe ich das Stricken von feinen Lace-Mustertüchern entdeckt und bin dabei „hängengeblieben“.

Mich faszinieren vor allen Dingen die hauchfeinen Lacegarne und was man daraus zaubern kann. Viele der von mir gestrickten Muster sind schon sehr alt und stammen großen-teils aus der Stadt Orenburg in Kasachstan

Dort hatte schon vor 100 Jahren das Stricken von Lacetüchern Tradition. Ein solcher Schal ist fast gewichtslos und trotzdem noch sehr wärmend. Der Anspruch an die damaligen Strickerinnen war sehr hoch, das fertige Tuch sollte so zart sein, dass es durch einen Ehering gezogen werden konnte.

Impressionen