Andrea Neumayer

Andrea Neumayer widmet sich schon seit Jahren der Mosaikkunst aus gebrochenen Fliesen- und Glasscherben. Neben Mosaikbildern zum Aufhängen arbeitet sie nun verstärkt im öffentlichen Raum. Nach Projekten mit Kindern an den Wänden der örtlichen Schule, entstanden zwei große Glasmosaike an den Wänden eines Trafohäuschens und am Mehrgenerationenplatz beim Kliff von Heldenfingen. Auftragsarbeiten folgten in Bayern, Frankreich und Kuba (zu sehen auf ihrer Webseite).

Nach der Verwirklichung des Mosaikskulpturenpfads entstanden in Zusammenarbeit mit etlichen Helfern zwei Mosaikbänke, die vom Verein „Künstler im Dorf“ gespendet wurden. Sie sollen eigentlich sogenannte Mitnahmebänke sein und könnten aufgrund ihrer Schönheit und Auffälligkeit in mehr als einer Gemeinde aufgestellt werden. Leider konnte sich diese Idee bisher noch nicht durchsetzen…

Auf ihren ausgedehnten Hundespaziergängen über die Gerstetter Wiesen- Wald- und Heidelandschaften fielen ihr, unter Schlehenbüschen und Hecken, die vielen leeren Schneckenhäuser der Weinbergschnecken auf. Mit ihrer Liebe zu ornamentalen Mustern fing sie an, die Schneckenhäuser in kleine Kunstwerke zu verwandeln.

So manches Schneckenhaus ziert nun die Fensterbank oder den Blumentopf von Heidenheimern und Gerstettern. Aber auch in etlichen ihrer Mosaikbilder sind bemalte und naturbelassene Schneckenhäuser integriert. Außerdem sind Postkarten mit ihren „Schnörkelschnecken“ erhältlich auf ihrer Webseite

Impressionen

  • Andrea Neumayer Mosaik 1
    Bad Privathaus