Reinhold Huttinger, 1952 in Bayreuth geboren, verheiratet, 4 Kinder. Lebt in Gerstetten – Heldenfingen.

„Ich schreibe seit über 20 Jahren“ – so Huttinger, „das Leben, mein Leben gibt mir die Texte vor. In meinen Texten verstehe ich mich und das Leben besser“.

„Nicht schwere, depressiv machende Lyrik, nein, die schwärzesten Gebiete spart der Autor aus. Texte, wie „Letzter Weg“, oder „Seelenlos“ sind kurze Bestandsaufnahmen des Lebens, das nun mal nicht immer nur Sonnenseiten bieten kann.

Stimmige Wortbilder, kleine aphoristischen Momentaufnahmen des menschlichen Lebens, der Umgang miteinander, der ewig währenden Suche nach dem scheinbar vorbestimmten Weg.

Reinhold Huttinger hat viele seiner Gedichte in Büchern und Anthologien veröffentlicht. 1997 initiierte und gründete er den „Literaturkreis Eselsohr“ in Gerstetten. In einer Vielzahl von Lesungen – auch überregional, stellt er seine Texte vor. Der Erfolg wurde mit Preisen und Auszeichnungen bestätigt. Unter anderem ist Huttinger mit seinem Gedicht „Magie“ Preisträger der Nationalbibliothek des deutschsprachigen Gedichtes.


Info und Kontakt:

reinhold.huttinger@t-online.de

Magie

Tränen durch traurig Spiel
sich selbst erwähnen

unheimlich schmerzliche Melodie
so gespielt noch nie

Tränen
ihren Halt verloren
auf schwarzen Tasten
neu geboren

niemand hier
spielt sonst Klavier

(Reinhold Huttinger)

Huttinger setzt nicht auf große Worte, er beobachtet, definiert Gefühle durch Andeutungen, lässt Raum für eigene Interpretation. Geschichten über die Unabwägbarkeit der Liebe, über das Gefühl der Einsamkeit, die Kraft der Natur. „Dein Gesicht ist wie ein Spiegel“, so der Autor in einem seiner Texte. „Es gibt nur zurück, was ich dir schenke“.

Heidenheimer Zeitung, 18.08.2009 ube